Switzerland and the Jiri Valley

jiri_geschichteIn 1959 Switzerland instigated the Jiri Multipurpose Development Project (JMDP). This was a pioneering initiative for cooperative development in Nepal. It was based on the idea of sharing knowledge and expertise in agriculture, education, health and technology. The project has enabled the building of a hospital, schools, cooperatives in the production of cheese, still produced today from yak’s milk, as well as technical training facilities. Jiri is also known in Nepal as the ‘Züri’ of Nepal because Switzerland has taken over such a large and pioneering role.

In 1970 the Nepalese famine also affected the Jiri valley. After six months of farming, the farmers didn’t produce enough food even to cover their own needs. There was no road from Kathmandu to Jiri, so emergency aid could not reach the remote valley. The famine prompted many farmers to move to the Kathmandu region. The Jiri valley was left fatherless and the Jiri Multipurpose Development Project was redefined. Their first move was to build a road linking Kathmandu to Jiri, and this still exists today as the only link to Jiri from outside.

This road was also the best way for mountain climbers attempting Mt. Everest and other trekking groups to travel to the great mountain by jeep. The Jiri Bazar was very soon a busy market with over 25 mountain lodges from which to begin all treks up the Nepal side of Mt. Everest.

In 2001 the Lukla airport came into service, eliminating the five-day walk to Mt. Everest that had previously been necessary for tourists. This was the downfall for the lodges and shops of the Jiri Bazar. In 2002 Jiri was one of the disputed areas of the civil war and the tourism industry completely stopped. At that point economic downfall now seemed inevitable.

Die Schweiz und das Jiri-Tal

jiri_geschichte1959 initiierte die Schweiz das Jiri Multipurpose Development Project (JMDP).  Dies war ein wegweisendes Projekt in der Entwicklungszusammenarbeit für Nepal. Es basierte auf der Wissensvermittlung in Landwirtschaft, Ausbildung, Gesundheit und Technologietransfer. Aus dem Projekt ist ein Krankenhaus, Schulen, Kooperativen (Milch und Käse) und technische Ausbildungsstätten entstanden. Es wird heute noch aus Yakmilch Käse hergestellt. Jiri ist in Nepal auch bekannt als „Züri“ von Nepal, weil die Schweiz eine so grosse Pionierrolle übernommen hat.

1970 hat die grosse Hungersnot in Nepal auch das Jiri-Tal erfasst. Viele Bauern konnten von ihrem Land nicht einmal genügend Lebensmittel für den Eigenbedarf von 6 Monaten ernten. Keine Strasse führte von der Hauptstadt Kathmandu nach Jiri. Deshalb haben kurzfristig veranlasste Hilfeleistungen ihren Weg nicht nach Jiri gefunden. Der Hunger hat viele Farmer dazu gebracht, ins Umland von Kathmandu ziehen. Das Jiri Tal verwaiste und das Schweizer Jiri Multipurpose Development Project wurde umdefiniert. Die erste Aktion war der Bau einer Verbindungsstrasse von Kathmandu nach Jiri. Die Strasse existiert noch heute und stellt  nach wie vor die einzige Verbindung nach Jiri dar!

Diese Strasse war auch die beste Reisemöglichkeit für Mt. Everest Bergsteiger und Trekkinggruppen, um per Jeep so nah wie möglich an den grossen Berg zu kommen. Jiri Bazar wurde in kürzester Zeit ein geschäftiger Markplatz mit über 25 Lodges von wo alle Trekks von der Nepal Seite auf den Mt. Everest gestartet sind.

2001 wurde der Flughafen in Lukla in Betrieb genommen, was allen Mt. Everest Touristen 5 Tage Fussmarsch abnahm. Das war der Untergang für die Lodges und Geschäfte in Jiri Bazar. 2002 war Jiri im Bürgerkrieg eine umkämpfte Gegend und das Geschäft mit Turisten erlag komplett. Der wirtschaftliche Untergang war nicht mehr aufzuhalten.